Über uns

Seit 2002 leben Wir mit unseren Hunden auf dem Hümmling/Emsland.
Wir, mein Mann Helmut und ich leben dort mit unserem jüngsten Sohn Nils, unserer Schwiegertochter Bianca und unserer Enkelin Johanna auf einer kleinen Hofstelle.Von der Haustür aus, geht es in den angrenzenden Wald zu ausgedehnten Spaziergängen mit kleinen Übungen. Auf unserer Wiese üben wir das Grundgehorsam und die Dummyarbeit. Alle haben sehr viel Spaß und Freude.
Seit unserem Schwedenurlaub im Jahre 1991, in dem wir einem liebenswerten Goldie Namens Cherie begegneten, stand für uns fest, dass wenn wir einen Hund bekommen sollten, musste es ein Golden Retriever sein. Dieser sollte dann auch noch Cherie heißen. Familie Meller aus Bergkamen hat uns diesen Herzenswusch erfüllt.
Mit unserer ersten Hündin „Cherie zur Kamer Heide“ begann unsere Hundezucht. Wenn eine Zucht begonnen wird, wird auch nach dem Zwingernamen gefragt. Dieser sollte, in Verbindung mit den Menschen und der Umgebung stehen, oder eine besondere Bedeutung haben. Wir hatten darauf auch sofort eine Antwort parat. Denn zu diesem Zeitpunkt wohnten wir im Herzen des Ruhrgebietes. Nichts lag uns näher als die Kohle – das schwarze Gold dieser Region. Somit hatten wir den Zwingername aus der Taufe gehoben „Zum schwarzen Gold“.
1992 fing unsere große Retriever – Leidenschaft an! Seit 1995 züchte ich unter dem eingetragenen ( FCI ) und geschützten Zwingernamen „Zum schwarzen Gold“

2017 bekamen wir unseren ersten chocolate Labardor Retriever. Im Jahr 2018 beginnt die Zucht im LCD e.V. mit unserer Lisbeth.

Unsere Zuchtziele :
Gesunde, wesensfeste und ausgeglichene Retriever, mit einer gesunden Portion „ Will to please“
Golden und Labrador Retriever, die ein liebevolles Wesen haben und von hinreißender Schönheit sind.
Golden- und Labrador Retrieverwelpen mit guten Anlagen, Intelligenz und Ausdauer zum Arbeiten in jagdlichen oder nichtjagdlichen Bereichen.
Einige unserer Welpen wurden bereits als Therapiehund ausgebildet oder sind Wegbegleiter im täglichen Arbeitsalltag (Krankenhaus, Seniorenzentrum, Schule oder Logopädie)
Golden und Labrador Retriever von hinreißender Schönheit die gut auf Shows national und international gezeigt werden können.
Wir selbst sind begeisterte Show Leute haben schon etliche Erfolge mit unseren Hunden gefeiert – Die Titel Jugendchampion und auch Veteranen Champion haben einige unserer Hündinnen bereits verliehen bekommen.