Aktuelles

Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund 
Hildegard von Bingen

07.12.2018
Lisbeth ist läufig!!   Wir freuen uns euch unter Wurfplanung – Labrador unsere Wurfmeldung ankündigen zu dürfen.

05.12.2018  Unser  F- Wurf feiert heute seinen 6.ten Geburtstag.
Wir wünschen euch noch viele schöne Jahre bei bester Gesundheit bei euern Zweibeinern.  Lasst euch feiern!

01.12.2018 Adventsausstellung des GRC in Cloppenburg
Der Jahresabschluss an Ausstellungen für uns in diesem Jahr.
Es war für uns ein Jahr der Ausstellungen. Siebzehn an der Zahl. Das war schon was. Ausgestellt haben wir unsere Labradore und Golden Retriever auf regionalen, nationalen und internationalen Ausstellungen.

Die Adventsausstellung des GRC in Cloppenburg war die letzte Ausstellung in diesem Jahr. Die Familie „Zum schwarzen Gold“ war auch in diesem Jahr zahlreich vertreten. Ich danke allen Hundebesitzern, die zu guten Bekannten und Freunden für uns geworden sind, für ihr Kommen.

Susanne mit Nele in der starken Jugendklasse erhielt ein sehr Gut.
Pebbels mit Dimitri, ebenfalls in der Jugendklasse, bekam wie auch unsere Betty ein Vorzüglich.
Johanna stelle Nathan aus und bekam wie Cooper mit Marlene ein Vorzüglich. Super gemacht ihr Beiden.
Wiebke bekam mit Nora in der Zwischenklasse ein sehr gut und mit Jule in der offenen Klasse ein Vorzüglich.
Mit Greta startete Johanna in der offenen Klasse unter 32 Hündinnen und bekam ein Sehr Gut.
Johanna startete mit unserer Uroma Luise in der Veteranenklasse und belegte den vierten Platz und Last but not least bekam unsere Luise den Titel „Beste Veteranenhündin GRC Platz 2“.

Mit unserer Zuchtgruppe waren wir auch vertreten und hatten unseren Spaß dabei.

Das Highlight des Tages aber war das Juniorhandling Finale des GRC…
Johanna trat zu diesem Ereignis mit Lisbeth an. Die Altersklasse AK 1 (9- 12 Jahre) gewann Johanna.  Danach musste Sie gegen die Altersklasse AK 2 ( 13- 17 Jahre ) laufen. Mit ihrem Hundegefühl und Handling gewann Johanna den Tagessieg!

Johanna darf sich jetzt „Bester Juniorhandler 2018 GRC“ nennen!!!

10.+11.11.2018 
Nationale und Internationale Ausstellung sowie das Juniorhandling Finale in Karlsruhe
Mit großer Vorfreude und Aufregung haben wir uns auf den Weg nach Karlsruhe gemacht. Ausgestellt haben wir unsere Lilly in der Jüngstenklasse an beiden Tagen und was soll ich schreiben – sie gewann an beiden Tagen ihre Altersklasse. Das war schon super.

Am Sonntag war dann der große Tag für Johanna gekommen. Sie hatte sich im Jahr 2018 für das Finale qualifiziert. Schon morgens wurden die Teilnehmer von der Richterin Alice Varchi aus Italien auf Herz und Nieren geprüft. Am Nachmittag kam das große Finale. Johanna startete mit 9 Teilnehmern und erreichte den fünften Platz. Sie ist nun fünfbester Juniorhandler Deutschlands in der AK 1 für das Jahr 2018.

Stolz und überglücklich fuhren wir alle wieder nach Hause!!!

07.11.2018
Wir veranstalten am 07.04.2019 über den GRC e.V. wieder einmal Prüfungen. Es werden Formwert, FdW (Feststellung der Wesensveranlagung), BHP A, BHP B und DP- E geprüft.
Meldungen nehmen wir ab sofort entgegen.

16.10.2018
Heute feiert der erste Wurf von unserer Luise seinen achten Geburtstag.
Wir wünschen Eiko, Eltron, Enzo, Emma, Elli, Emilia, Emma und Sally noch viele schöne Jahre bei bester Gesundheit.

13.10.2018 5.SRA Waldkraiburg
Ausstellungsleitung Sabine Rödig-Brauch
In Pfronten hatte Johanna Sabine versprochen, zur Ausstellung in Waldkraiburg dabei zu sein. Somit machten wir uns schon Donnerstags auf den Weg nach Bayern.
Im Kurzurlaub im schönen Wetter bei Herrlichem herbstlichen Sonnenwetter haben wir sehr schöne Tage verbracht. Gerne kommen wir im nächsten Jahr wieder. Ausstellungserfolge unserer Hunde Luise, Betty und Greta sind unter den Hunden zu finden.

08.10.2018 Wie die Zeit vergeht…
Heute feiert unser O- Wurf seinen ersten Geburtstag. Wir wünschen Frieda, Emma, Merle, Pebbels, Nele, Betty und Simba alles Gute. Ein erfülltes langes Leben bei bester Gesundheit. In den besten Händen seid ihr ja.

06.+ 07.10. 2018
Dummyseminar mit Retrievertraining mark/blind/search bei herrlichem Herbstwetter in Lahn.
Helmut Schröder hat uns, den Retrieverfreunden Emsland,wieder einmal gezeigt wie vielfältig und erweiterungsfähig die Dummyarbeit sein kann. Helmut hat uns an die Basics erinnert.
Einfach Klasse – Immer wieder gerne – Vielen Dank auch für deine zahlreichen Tipps innerhalb der Pausen.

05.10.2018
Heute war ein schwerer Tag für uns. Wir mussten uns von unserer Amanda verabschieden.
Wir haben damals unser neues Leben im Emsland mit ihr begonnen. Erinnerungen kommen hoch, Amanda im Schnee mit Eis im Fell, Amanda im Erdloch komplett voll Sand, Amanda mit Johanna im Trecker u.s.w.
Es fällt schwer loszulassen. Wir hatten schöne, wunderbare 15 Jahre und 8 Monate zusammen.
Amanda wir werden dich nie vergessen.

23.09.2018 – Was für ein Wochenende!!!
Ich war vom 22.09.- 23.09. auf dem Erstzüchterseminar des LCD e.V.
Nach bestandener Prüfung bin ich nun auch Züchter im LCD e.V.
Ich freue mich riesig.

Zum ersten Mal sind Helmut und Johanna mit Lisbeth und Lilly auf einer Ausstellung.
Ausstellungsort war das schöne Gelände der Retrieverfreunde Beckum e.V.
Lisbeth und Lilly erreichten beide in ihren Altersklasse den ersten Platz. Beurteilungen sind unter den jeweiligen Hunden zu finden.
Johanna erreichte im Juniorhandling mit Lilly den ersten Platz.
Völlig durchnässt fuhren die Vier nach Neukirchen- Vluyn um mich abzuholen. Gemeinsam fuhren wir glücklich nach Hause.

14.09.2018
Heute vor 12 Jahren ist der erste Wurf im Emsland geboren. Es war der erste Wurf unserer Doreen und unser C- Wurf.
Allen noch lebenden Vierbeinern wünschen wir einen schönen Tag. Aber noch wichtiger “viele schöne gesunde Jahre„ mit euren Zweibeinern.

08.09.2018 Spezial- Rassehundeausstellung in Erkrath
Bei schönem herbstlichen Wetter waren wir wieder einmal in Sachen Ausstellung unterwegs. Mit dabei waren Betty und Luise. Als Gasthund unser Leslie.
Die Ergebnisse der Ausstellung sind unter dem jeweiligen Hund zu finden.
Wir haben uns riesig gefreut das „unsere Luise„ nach ihrem 1. Platz in der Veteranenklasse auch noch bester Veteran wurde.
Dem Richter Herrn Dieter Harms sagen wir „ Danke“ Danke“ für die so wunderschöne Beurteilung von Luise.
Johanna stellte Leslie in der starken offenen Klasse aus und erhielt den vierten Platz mit vorzüglich.
Danke an Sabine und Andy dass wir diese schöne Hündin präsentieren durften.

Im Juniorhandling gewann Johanna mit Betty die AK 1 und den Tagessieg.
Jule und Nora kamen uns mit Wiebke und Burak besuchen, das hat uns total gefreut.
Wir hatten einen schönen Tag in Erkrath.

01.09.2018 – Internationale Ausstellung Bremen
02.09.2018 Nationale Ausstellung Bremen
Wir waren dabei! Ausgestellt haben wir an diesen beiden Tagen Betty und Lisbeth.
Die Ergebnisse der Ausstellung sind unter dem jeweiligen Hund zu finden.
Johanna hat bei der IRA am 01.09. den zweiten Platz in einer sehr starken Altersklasse AK 1 mit 17 Teilnehmern im Juniorhandling belegt.
Am Sonntag dann sind wir vor Freude in die Luft gesprungen.
Johanna gewann das Juniorhandling AK 1 und machte ihr Sache auch noch sehr gut bei der Ausscheidung um den Tagessieg.
Am 02.09. NA Bremen stellte Erika ihren Nathan aus und belegte der dritten Platz.
Wir sind stolz auf dieses wunderbare Team.

21.08.2018
Wir ( Helmut, Ute und Johannna) hatten einen schönen Urlaub vom 20.07. – 07.08.2018 – 17 Tage lang 2400 km im Wohnwagen in Sachen Hund unterwegs.
Von Hoisdorf über Pfronten nach Hasselroth und Gießen. Alle Ausstellungserfolge findet ihr unter unseren Hunden.
Mit an Bord waren Lisbeth, Luise und Betty. Wir sind zufrieden und glücklich wieder nach Hause gefahren. Luise darf sich jetzt Veteranen Champion Club nennen.
Wir sind sehr stolz auf diese Hündin.

14.07.2018
Heute wird unser K- Wurf 3 Jahre alt. Es war der letzte Wurf von unserer Luise und ein ganz Besonderer. Die K- chens waren so schön und hatten ein ganz tolles Wesen. Was sie im Erwachsenenstadium täglich beweisen.
Wir wünschen den K- chens noch viele schöne Jahre bei bester Gesundheit mit Ihren
liebevollen Zweibeinern.

05.07.2018
Unser I- Wurf wird heute schon 4 Jahre alt. Wie die Zeit vergeht. Einige I- chens sehen ich
beim Training der Retrieverfreunde Emsland. Andere haben uns Bilder geschickt.
Es ist schön zu sehen wie Connor und Luise sich vererbt haben. Es sind wunderbare Hunde
geworden.
Wir wünschen den I- chens noch viele schöne Jahre bei bester Gesundheit mit Ihren liebevollen Zweibeinern.

05.07.2018
Prinzessin Fee ist ein Sternenkind. Wir sind unendlich traurig. Der Virus hat irreversibele Schäden bei Ihr hinterlassen.

18.06.2018
Bremen Stuhr war nicht so weit. Also machten wir uns auf dem Weg. Mit von der Partie waren Betty, Greta, Lisbeth, Helmut, Johanna und ich.
Auch Erika mit Nathan haben sich auf den Weg nach Bremen gemacht.
Es hat sich gelohnt – Lisbeth wurde zweitbeste Hündin. Also Zwischenklasse Platz 1 CAC- VDH – CAC
Greta bekam ein sehr gut und Betty bekam in der Jüngstenklasse vielsprechend Platz 2
Johanna führte Nathan vor und bekam in der Jugendklasse Platz 1 Anw. JCH. CAC VDH – CAC
Lisbeth und Johann gewannen außerdem noch das Juniorhandling.
Es war wieder einmal ein schöner Tag mit vielen netten Leuten.

13.06.2018
Es gibt Show News von den vergangenen Wochenenden aus Itzehoe und Beckum, die Ergebnisse von Luise, Greta und Betty können sich sehen lassen – nachzulesen bei den Ergebnissen der Mädel.

06.06.2018
Unsere Prinzessin Fee stellt sich vor 🙂

30.05.2018
Jule hat am 26.05.2018 9 Welpen geboren. Wir sind am Boden zerstört und können die Welt nicht mehr verstehen – 8 Welpen sind gestorben.
Mit einer Hündin bangen wir um ihr Leben.

19.05.2018 
Auf gings nach Luhmühlen. Was für eine toll organisierte Ausstellung und so ein tolles Gelände. Wir waren begeistert!
Wir bedanken uns recht herzlich bei dem Team Ausstellung um Petra Lockhoff sowie bei dem Richter Beppe Masia für das entspannte und faire Richten sowie Madame Cinzia Sgorbati.
Betty Jüngstenklasse vielversprechend Platz 1
Greta offene Klasse: vorzüglich ( shortlist)
Lisbeth Zwischenklasse: vorzüglich Platz 3
Johanna gewann das Juniorhandling mit Greta in der AK 1 und errang auch noch den Tagessieg. Die beiden waren ein tolles Team!!!

09.05.2018 
Unser F- Wurf feiert Heute seinen 7ten Geburstag. Wir wünschen allen F- chens noch viele schöne Jahre bei bester Gesundheit.

28.04.2018
Und wieder waren wir mit unseren Hunden zur Ausstellung. Ein Heimspiel für uns Lingen liegt sozusagen vor unserer Haustür. Betty startete Heute zum zweiten Mal auf Ausstellungen und zum ersten Mal in derJüngstenklasse. Ganz besonders hat uns gefreut das Erika Nathan gemeldet hat und Johanna hat ihn ausgestellt.
Wir danken dem Team der Ausstellung für die Organisation und dem Richter Leos Jancik und Frau Ruth Assenmacher-Feyl für ihr faires Richten.
Ophelia Zum schwarzen Gold Jüngstenklasse: vielversprechend Platz 2
Golden Luise kiek öbern Diek Veteranenklasse: Platz 2 Res.Anw.Dt. Vet.CH.VDH
Wild Pepper Greatest Day offene Klasse: sehr gut
Quality Girl über den Wolken Zwischenklasse: Platz 2 Res. Anw.Dt.Ch. VDH
Nathan Zum schwarzen Gold Jugendklasse: Platz 2 Res.Anw.Jg. Ch. VDH
Johanna belegte beim Juniorhandling mit Lisbeth den Platz: 5.

24.04.2018
Jule ist tragend!!! Wir erwarten also um den 26. Mai unseren P-Wurf und freuen uns riesig!!!

07.04.2018 22. SRA in Cloppenburg
Wir haben die Ausstellungssaison 2018 eröffnet.
Und das gar nicht mal so schlecht:
Golden Luise kiek öbern Diek Platz 1 in der Veteranenklasse
Wild Pepper Greatest Day vorzüglich in der Offenen Klasse
Betty Zum schwarzen Gold Platz 2 in der Bayklasse
Wiebke mit
Nell ( Nora ) Zum schwarzen Gold sehr gut in der Jugendklasse
Jule Zum schwarzen Gold vorzüglich ( shortlist) in der offenen Klasse
Kirsten mit
Lina Zum schwarzen Gold vorzüglich in der offenen Klasse
Onna Zum schwarzen Gold versprechend in der Babyklasse
Jessica mit Othello Zum schwarzen Gold Platz 2 in der Babyklasse
Johanna ( für Erika ) mit Nathan Zum schwarzen Gold sehr gut in der Jugendklasse
Susanne mit Odalee-Nele versprechend in der Babyklasse
Dimitri mit Olivia ( Pebbels ) Zum schwarzen Gold Platz 1 und Best Baby in der Babyklasse
Ihr beide habt das Klasse gemacht!
Johanna mit Jule gewann das Juniorhandling in ihrer Altersklasse AK 1 und erhielt auch noch den Tagessieg.
Die Zuchtgruppe Zum schwarzen Gold erhielt den Platz 1
Wir hatten alle einen sehr schönen Tag. Ich bedanke mich noch einmal von ganzem Herzen, dass ihr alle eure Hunde ausgestellt habt, und hoffe auf viele weitere Events.

04.04.2018
Jule wurde am 25.03.2018 von Cross gedeckt.
Wir erwarten die vielversprechenden Welpen um den 26.05.2018 und sind jetzt schon sehr gespannt.

01.02.2018
Am 24.02.2018 haben wir in Lahn unser erstes Indoor – Seminar.
Ab 10 h – 13 h werde ich ein Trimmseminar anbieten.
Anmeldungen nehme ich ab sofort entgegen. Unkostenbeitrag 30,00 € pro Gespann. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Am 15.04.2018 veranstaltet Kösters Hundewelt ein Dummyseminar für Beginner und ein Dummyseminar Einweisen. Informationen und Anmeldungen unter „Kösters Hundewelt“
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Am 10.05.2018 haben wir ein Fotoshooting organisiert.
Wir haben Ingrid Heinisch von „Foto and Web“ für dieses Shooting gewinnen können und freuen uns schon jetzt auf schöne Bilder unserer Hunde.
Ingrid gestaltet unsere Hompage
Ort der Veranstaltung ist das Barockschloß mit seinem groß angelegten Garten in Sögel/Emsland
Anmeldungen für das Fotoshooting nehme ich ab sofort entgegen.
Unkostenbeitrag 65,00 € pro Teilnehmer. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

31.01.2018
Wir haben es nicht vergessen und wollen es hiermit nachholen. Im Januar am 09.01. feierte unser H- Wurf seinen 4ten Geburtstag.
Am 19.01. hatte unser J- Wurf Geburtstag. Er wurde 3 Jahre alt. Auf diesem Wege nochmals unseren herzlichsten Glückwunsch nachträglich .

30.01.2018
Wir hatten heute die Röntgenergebnisse von unserer Lisbeth in der Post.
Lisbeth hat HD: A1/A2 und ED: frei
Wir sind over the Moon and back. Jetzt können wir weiter unser Ziel zur Zuchtzulassung verfolgen.

05.01.2018
Wir freuen uns auf die neuen Herausforderungen die uns das neue Jahr bieten wird.
Wir freuen uns mit netten Menschen und deren tollen Hunden wieder schöne Trainingsstunden zu bestehen.
Wir freuen uns auf den geplanten Wurf mit Jule und Cross und sind schon ganz gespannt auf die entzückenden Babys.
Wir freuen uns auf die Ausstellungen die wir mit unseren Hunden geplant haben.
Auf die netten Menschen und nette Gespräche.
Wir freuen uns auf die verschiedensten Prüfungen (FdW, Formwertbeurteilung, Seminare M/B/S, Kösters Hundewelt Dummy, Trimmseminar)